Auf Schatzsuche - oder: "Gibt's das auch auf Cedeeeeeh...?"

Beobachtungen zu "Minimalelectro" - Teil 3

[Quelle: "Black" #28, Seite 42]

Mittlerweile gibt's einiges davon auf CD (siehe Teil 2 dieses Berichts), wobei ich jetzt nicht die seit einiger Zeit existierenden, einschlägig bekannten (und meines Erachtens sehr kompetenten...), Raritäten-Compilationreihen aus süddeutschen Gefilden hinzurechnen mag, die mir persönlich lediglich die Anregungen dazu gaben, nach gewissem seltenen Vinylmaterial die Augen besonders offen aufzuhalten. Denn noch viel mehr interessantes als auf "Cedeeeeeh" gibt's bisher immer noch nur auf "Pladde"...

Um ehrlich zu sein, ein Stück "geschichtsträchtiges" Vinyl halte ich immer noch lieber in den Händen, sammele - und man sollte es fast nicht glauben, spiele ich auf einem Plattenspieler real ab..., als das silberne 5-Zoll-Pendant dazu, auch wenn es ein paar Mark (Entschuldigung, EURO...) mehr kosten sollte, knackst, rumpelt und rauscht, und obendrein auch noch die gleichen Songs enthält. Dies gerade ist der Charme, der auch besonders im Minimalelectrobereich dem Vinylfetischismus etwas Sympathisches anheftet. Aber, die Vorlieben sind gottlob extrem verschieden, und so muss meine subjektive Meinung zu diesem Thema ganz und gar nicht bindend für den allgemein Interessierten dieses Musikgenres sein - genauso wenig wie die von mir aufgeführten Tonträger den Anspruch der Vollständigkeit erheben. Wie schon im letzten Teil gesagt, die Auswahl ist schlicht subjektiv und möchte lediglich Tipps vermitteln... In diesem Sinne werde ich nun eine Aufzählung beginnen, die (so hoffe ich) bei dem einen oder dem anderen Leser Interesse und Neugier - oder sogar Freude - weckt.
Eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Genres stammen von der belgischen Formation SNOWY RED, deren erste beiden Longplayer (hervorheben möchte ich besonders die "Right To Die"-LP) zu den sprichwörtlichen "must haves" zu zählen sind. Da beide Alben dieser Tage recht selten und verhältnismässig "kostenintensiv" geworden sind, möchte ich als Abhilfe auf die "Best of"-Compilation "1980-1984" verweisen, welche die Frühwerke der Band enthält und ebenfalls nur auf Vinyl erhältlich bei dem belgischen Label "Antler Records" erschienen ist. Einen ähnlich kultig verklärten Status nehmen die gesamten Werke von UV POP ein, dem Projekt des Engländers J.K. WHITE, der zwar Gitarre spielend im Vordergrund aktiv war, dessen musikalisches Grundgerüst allerdings aus Bandschleifen und minimaler Rhythmusarbeit bestand. Besonders ans Herz zu legen sind die folgenden Vinylplatten: die "Anyone For Me"-EP, die "Serious"-Maxisingle, sowie die "No Songs Tomorrow"-7". Nachdem ich in diesem Special bereits mehrmals die französische Band POLYPHONIC SIZE erwähnte, die unter anderem auch von STRANGLERS-Bassist J.J. BURNEL produziert wurde, möchte ich doch einige ihrer empfehlenswerten Outputs nennen: die "Live For Each Moment"-LP, sowie die "Walking Everywhere"-LP, die "Algorythmic"-7"-EP und die "Mother's Little Helper"-12" EP, die sowohl als europäische, sowie als amerikanische Edition erschien und den gleichnamigen, elektronisch-zickig und eigenwillig interpretierten ROLLING STONES-Klassiker enthält, der zu einem gesuchten Club-Hit avancierte. Für ein Aufleuchten der Augen sorgt in Kennerkreisen die Erwähnung von SCHLEIMER K., agierten diese auf ihren Veröffentlichungen doch spannungsvoll kalt-elektronisch und düster. Deren LP "Wounded Wood" von 1983 gilt als Highlight der (kurzen) Bandgeschichte. Weitgehend unbekannt, aber ein persönlicher Favorit sei in dieser Aufzählung nicht verschwiegen: Das dänische Trio SCATTERBRAIN, das 1982 mit der EP "Strip The Future" einige Wahrheiten über Elektropopbands zu berichten wusste... Längst in die Geschichte als die Band eingegangen, die den Weg für EBM erst ebnen sollte, ist PORTION CONTROL, die der Legende nach sogar von den FRONT 242-Musikern mit als maßgebender Einfluss genannt worden sein soll. Jedenfalls sind deren mechanisch-unterkühlte Alben "I Staggered Mentally", "Step Forward" und die Frühwerk-Compilation "Simulate Sensual" mehr als eine Entdeckung wert. Wer jemals ein Vinylexemplar, dessen Hülle als Urheber des Ganzen PINK INDUSTRY ausweisen sollte, in einem Secondhand-Laden findet, sollte keine Sekunde zögern, diesen Tonträger zu erwerben - man glaube mir an dieser Stelle einfach... Eine deftige und gleichfalls humorvolle minimalelektronische Abrechnung mit der typischen Hitparaden-NDW boten 1982 PIEFKE UND PAFKE mit ihrer Single "...und es geht ab", bezeichnend ist das Coverartwork, das einen Auszug der damaligen Chartnotierungen darstellt und den ironischen Aufdruck "Top Hit in Togo" aufweist, als Anlehnung an den typischen Kommerz-NDW-Ausverkauf-Abräumer "Pogo in Togo" von UNITED BALLS. Die frühen Achtziger stellten ohnedies die Blütezeit der deutschen Minimalelektronik-Produktionen dar, die beschwingt-lästerlich, z.T. boshaft kritisch oder mit einer Portion Naivität vom Underground aus den damaligen NDW-Overkill karikierten: die GEILEN TIERE aus Berlin um den bizarren Selbstdarsteller Salome; DIE GESUNDEN, die als "Die Gesunden kommen" für ein wenig Vernunft im NDW-Zirkus sorgen wollten - oder auch nicht...; X-QUADRAT mit "Kauf Dir die Freiheit"; die "Halli-Galli-Tanzmusik-EP" von der seltsamen Formation DEUTSCHER KAISER, einer in typischer charmanter Eigenproduktion erschienenen Single "VEB Heimat" von WELTKLANG; der gesuchten "49 sec. Romance"-Single von P1/E; "Gummitwist" von DER PLAN, der zynischen Antwort auf den damals beginnenden Computer-Hype; dem geplant-durchexerzierten Nonsens des Ex-PALAIS SCHAUMBURG-Sängers HOLGER HILLER, der unter anderem das legendäre und gesuchte "1000 Gelbe Tennisbälle" unter dem Namen 08/15 veröffentlichte, um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere Highlights aus "heimischen Gefilden" kamen von SEEN LINKS-SCHLÖSSER RECHTS ("Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da"-Single), DER HERR KAM ÜBER SIE ("Love Me Or Leave Me"/"Goldfinger"-7"EP), der "Atemlos"-LP des GEISTERFAHRER-Mitgliedes MATTHIAS SCHUSTER, U-BAHN X, DEUTSCHE WERTARBEIT, dem DER PLAN-Synthesizer-Spezialisten PYROLATOR ("Inland"-, "Ausland"-, "Wunderland"-LP's), CONRAD SCHNITZLER, STAHLNETZ ("Vor all den Jahren"-Single) oder DAYS OF SORROW. Bei aller bisher zur Erwähnung gekommener Historie und Nostalgie, möchte ich aber durchaus an dieser Stelle unterstreichen, dass die Stilrichtung "Minimalelectro" in den letzten Jahren verstärkt "Nachwuchs" erhalten hat. Bands, Künstler und Projekte wie z.B. BAKTERIELLE INFEKTION, die wohl zu den bekanntesten und beliebtesten "neueren" Vertretern zu zählen sind und auch bereits mehrere Veröffentlichungen vorweisen können; ALIEN SKULL PAINT; CONSOLE; ECHO WEST, für ein positives Erscheinungsbild sorgte die "Signalisti"-LP, die auf dem eigentlich auf Industrial spezialisierten Label "Membrum Debile Propaganda" erschien und einen aufsehenerregenden Stilmix aus klassischen Minimalelektroklängen und "industrialisierten" Sounds, Marke HAUS ARAFNA ihr Eigen nennt; ARTIST UNKNOWN; ZOOT WOMAN; A² oder LADYTRON sorgen in den Jahren des beginnenden, rein digital erscheinenden neuen "Milleniums" für analoge Stimmungen... Nun, ich könnte zwar noch seitenweise weiter Platten und Bands erwähnen und aufzählen, möchte aber an dieser Stelle meinen Dreiteiler mit verschiedenen Tipps zur "Schatzsuche" abschließen und wünsche schon jetzt viel Erfolg beim Jagen und Sammeln...
Watch out for (bisher im Bericht nicht erwähnte Veröffentlichungen - eine subjektive Auswahl...):
IAN BODDY - "Spirits" LP/CD
CAROLINE K (NOCTURNAL EMISSIONS-Member) - "Now Wait For Last Year" LP
DARK DAY - "Exterminating Angel" LP
DATA - "Opera Electronica" LP / "Living Inside Me" 12"
TWICE A MAN
VAN KAYE + IGNIT
NASH THE SLASH - "Children Of The Night" LP / "19th Nervous Breakdown" 7"
ADVANCED ART
KAS PRODUCT
UNKNOWNMIX
HOLY TOY - "Panzer And Rabbits" LP
HYBRID KIDS - "Do You Think I'm Sexy" 7" (ROD STEWART-Coverversion!!!)
INFORMATICS - "Accidents In Paradise" 12"
KIRLIAN CAMERA - Frühwerke (z.B. "It Doesn't Matter Now" LP / "Edges" 12" / "Blue Room" 12")
THE PASSAGE
STUPID SET - "Rangoon Patrol"
THE LEGENDARY PINK DOTS - "Faces In The Fire" LP / "The Tower" LP (nicht wundern, hinhören...)
SIGNAL AOUT 42 - "Pleasure & Crime" 12"
VELODROME - "Au Velodrome 141" 12"
NEON
VENUS IN FURS - "Strip" LP / "Platonic Love" LP
A POPULAR HISTORY OF SIGNS
THE VYLLIES
WEIMAR GESANG
V/A - "Plurex Hours" (mit MINNY POPS, SECTION 25, ...)
V/A - "Some Bizarre Sampler" (Frühwerke von z.B. DEPECHE MODE, SOFT CELL, BLANCMANGE, THE THE, ILLUSTRATION, B MOVIE, ...)
CRASH COURSE IN SCIENCE - "Kitchen Motors" 7" / "Signals From Pier 13" EP
GELATINOUS CITIZEN
FRED
KURUKI
CERAMIC HELLO
ZWISCHENFALL - "Flucht" 12"
V-SOR X
NEJET NOK
MARK LANE - "Who's Really Listening" MLP
B-MOVIE - "Nowhere Girl" 7"/12"
CHRIS & COSEY - "October Love Song" 7"/12"
Abschließend möchte ich folgendes noch loswerden: nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen für "Christine" 12"/7" von INBASE, meines Erachtens aufgeblasener Hype und das Geld nicht in diesem Maße wert... - Aber wie immer gilt, alles Geschmacksache, in diesem Sinne...

- Thomas Seibert -
 

Vielen Dank an den Autor dieses Artikels sowie an die Zeitschrift "Black" für die freundliche Genehmigung zum Nachdruck.
 

<-