Mittlerweile gibt's einiges davon auf CD
(siehe Teil 2 dieses Berichts), wobei ich jetzt
nicht die seit einiger Zeit existierenden, einschlägig bekannten (und
meines Erachtens sehr kompetenten...), Raritäten-Compilationreihen
aus süddeutschen Gefilden hinzurechnen mag, die mir persönlich
lediglich die Anregungen dazu gaben, nach gewissem seltenen Vinylmaterial
die Augen besonders offen aufzuhalten. Denn noch viel mehr interessantes
als auf "Cedeeeeeh" gibt's bisher immer noch nur auf "Pladde"...
Um ehrlich zu sein, ein Stück "geschichtsträchtiges" Vinyl halte
ich immer noch lieber in den Händen, sammele - und man sollte es fast
nicht glauben, spiele ich auf einem Plattenspieler real ab..., als das silberne
5-Zoll-Pendant dazu, auch wenn es ein paar Mark (Entschuldigung, EURO...)
mehr kosten sollte, knackst, rumpelt und rauscht, und obendrein auch noch
die gleichen Songs enthält. Dies gerade ist der Charme, der auch besonders
im Minimalelectrobereich dem Vinylfetischismus etwas Sympathisches anheftet.
Aber, die Vorlieben sind gottlob extrem verschieden, und so muss meine subjektive
Meinung zu diesem Thema ganz und gar nicht bindend für den allgemein
Interessierten dieses Musikgenres sein - genauso wenig wie die von mir aufgeführten
Tonträger den Anspruch der Vollständigkeit erheben. Wie schon im
letzten Teil gesagt, die Auswahl ist schlicht subjektiv und möchte lediglich
Tipps vermitteln... In diesem Sinne werde ich nun eine Aufzählung beginnen,
die (so hoffe ich) bei dem einen oder dem anderen Leser Interesse und Neugier
- oder sogar Freude - weckt.
Eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Genres stammen von der belgischen
Formation SNOWY RED,
deren erste beiden Longplayer (hervorheben möchte ich besonders die "Right To
Die"-LP) zu den sprichwörtlichen "must haves" zu zählen sind. Da beide
Alben dieser Tage recht selten und verhältnismässig
"kostenintensiv" geworden sind, möchte ich als Abhilfe auf die "Best
of"-Compilation "1980-1984" verweisen, welche die Frühwerke der Band
enthält und ebenfalls nur auf Vinyl erhältlich bei dem belgischen
Label "Antler Records" erschienen ist.
Einen ähnlich kultig verklärten Status nehmen die gesamten Werke von
UV POP ein, dem Projekt des Engländers
J.K. WHITE, der zwar Gitarre spielend im Vordergrund aktiv war, dessen musikalisches
Grundgerüst allerdings aus Bandschleifen und minimaler Rhythmusarbeit
bestand. Besonders ans Herz zu legen sind die folgenden Vinylplatten: die
"Anyone For Me"-EP, die "Serious"-Maxisingle, sowie die "No Songs Tomorrow"-7".
Nachdem ich in diesem Special bereits mehrmals die französische Band
POLYPHONIC SIZE
erwähnte, die unter anderem auch von
STRANGLERS-Bassist
J.J. BURNEL
produziert wurde, möchte ich doch einige ihrer empfehlenswerten
Outputs nennen: die "Live For Each Moment"-LP, sowie die "Walking Everywhere"-LP,
die "Algorythmic"-7"-EP und die "Mother's Little Helper"-12" EP, die sowohl
als europäische, sowie als amerikanische Edition erschien und den
gleichnamigen, elektronisch-zickig und eigenwillig interpretierten
ROLLING STONES-Klassiker
enthält, der zu einem gesuchten Club-Hit avancierte. Für ein Aufleuchten
der Augen sorgt in Kennerkreisen die Erwähnung von SCHLEIMER K., agierten
diese auf ihren Veröffentlichungen doch spannungsvoll kalt-elektronisch
und düster. Deren LP "Wounded Wood" von 1983 gilt als Highlight der
(kurzen) Bandgeschichte. Weitgehend unbekannt, aber ein persönlicher
Favorit sei in dieser Aufzählung nicht verschwiegen: Das dänische
Trio SCATTERBRAIN, das 1982 mit der EP "Strip The Future" einige Wahrheiten
über Elektropopbands zu berichten wusste... Längst in die Geschichte
als die Band eingegangen, die den Weg für EBM erst ebnen sollte, ist
PORTION CONTROL, die der
Legende nach sogar von den FRONT 242-Musikern
mit als maßgebender Einfluss genannt worden sein soll. Jedenfalls sind
deren mechanisch-unterkühlte Alben "I Staggered Mentally", "Step Forward"
und die Frühwerk-Compilation "Simulate Sensual" mehr als eine Entdeckung
wert. Wer jemals ein Vinylexemplar, dessen Hülle als Urheber des Ganzen
PINK
INDUSTRY ausweisen sollte, in einem Secondhand-Laden findet, sollte
keine Sekunde zögern, diesen Tonträger zu erwerben - man glaube
mir an dieser Stelle einfach... Eine deftige und gleichfalls humorvolle
minimalelektronische Abrechnung mit der typischen Hitparaden-NDW boten 1982
PIEFKE UND PAFKE mit
ihrer Single "...und es geht ab", bezeichnend ist das Coverartwork, das einen
Auszug der damaligen Chartnotierungen darstellt und den ironischen Aufdruck
"Top Hit in Togo" aufweist, als Anlehnung an den typischen
Kommerz-NDW-Ausverkauf-Abräumer "Pogo in Togo" von
UNITED BALLS. Die frühen Achtziger
stellten ohnedies die Blütezeit der deutschen Minimalelektronik-Produktionen
dar, die beschwingt-lästerlich, z.T. boshaft kritisch oder mit einer Portion
Naivität vom Underground aus den damaligen NDW-Overkill karikierten:
die GEILEN TIERE aus Berlin um den bizarren Selbstdarsteller Salome; DIE
GESUNDEN, die als "Die Gesunden kommen" für ein wenig Vernunft im NDW-Zirkus
sorgen wollten - oder auch nicht...; X-QUADRAT mit "Kauf Dir die Freiheit"; die
"Halli-Galli-Tanzmusik-EP" von der seltsamen Formation DEUTSCHER KAISER, einer
in typischer charmanter Eigenproduktion erschienenen Single "VEB Heimat" von
WELTKLANG;
der gesuchten "49 sec. Romance"-Single von
P1/E;
"Gummitwist" von DER PLAN, der zynischen
Antwort auf den damals beginnenden Computer-Hype; dem geplant-durchexerzierten
Nonsens des Ex-PALAIS SCHAUMBURG-Sängers
HOLGER HILLER, der unter
anderem das legendäre und gesuchte "1000 Gelbe Tennisbälle" unter dem
Namen 08/15 veröffentlichte, um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere
Highlights aus "heimischen Gefilden" kamen von SEEN LINKS-SCHLÖSSER RECHTS
("Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da"-Single), DER HERR KAM ÜBER SIE
("Love Me Or Leave Me"/"Goldfinger"-7"EP), der "Atemlos"-LP des
GEISTERFAHRER-Mitgliedes
MATTHIAS SCHUSTER, U-BAHN X, DEUTSCHE WERTARBEIT, dem
DER PLAN-Synthesizer-Spezialisten
PYROLATOR ("Inland"-, "Ausland"-, "Wunderland"-LP's),
CONRAD SCHNITZLER,
STAHLNETZ ("Vor all den
Jahren"-Single) oder DAYS OF SORROW. Bei aller bisher zur Erwähnung
gekommener Historie und Nostalgie, möchte ich aber durchaus an dieser
Stelle unterstreichen, dass die Stilrichtung "Minimalelectro" in den letzten Jahren
verstärkt "Nachwuchs" erhalten hat. Bands, Künstler und Projekte wie z.B.
BAKTERIELLE INFEKTION, die wohl zu
den bekanntesten und beliebtesten "neueren" Vertretern zu zählen sind und auch
bereits mehrere Veröffentlichungen vorweisen können; ALIEN SKULL PAINT;
CONSOLE; ECHO WEST,
für ein positives Erscheinungsbild sorgte die "Signalisti"-LP, die auf dem eigentlich
auf Industrial spezialisierten Label "Membrum Debile
Propaganda" erschien und einen aufsehenerregenden Stilmix aus klassischen
Minimalelektroklängen und "industrialisierten" Sounds, Marke
HAUS ARAFNA ihr Eigen nennt;
ARTIST UNKNOWN;
ZOOT WOMAN; A² oder
LADYTRON sorgen in den Jahren des beginnenden, rein
digital erscheinenden neuen "Milleniums" für analoge Stimmungen... Nun, ich könnte
zwar noch seitenweise weiter Platten und Bands erwähnen und aufzählen, möchte
aber an dieser Stelle meinen Dreiteiler mit verschiedenen Tipps zur "Schatzsuche"
abschließen und wünsche schon jetzt viel Erfolg beim Jagen und Sammeln...
Watch out for (bisher im Bericht nicht erwähnte Veröffentlichungen - eine subjektive
Auswahl...):
IAN BODDY - "Spirits" LP/CD
CAROLINE K (NOCTURNAL EMISSIONS-Member) - "Now Wait For Last Year" LP
DARK DAY - "Exterminating Angel" LP
DATA - "Opera Electronica" LP / "Living Inside Me" 12"
TWICE A MAN
VAN KAYE + IGNIT
NASH THE SLASH - "Children Of The Night" LP / "19th Nervous Breakdown" 7"
ADVANCED ART
KAS PRODUCT
UNKNOWNMIX
HOLY TOY - "Panzer And Rabbits" LP
HYBRID KIDS - "Do You Think I'm Sexy" 7" (ROD STEWART-Coverversion!!!)
INFORMATICS - "Accidents In Paradise" 12"
KIRLIAN CAMERA - Frühwerke (z.B. "It Doesn't Matter Now" LP / "Edges" 12" / "Blue Room" 12")
THE PASSAGE
STUPID SET - "Rangoon Patrol"
THE LEGENDARY PINK DOTS - "Faces In The Fire" LP / "The Tower" LP (nicht wundern, hinhören...)
SIGNAL AOUT 42 - "Pleasure & Crime" 12"
VELODROME - "Au Velodrome 141" 12"
NEON
VENUS IN FURS - "Strip" LP / "Platonic Love" LP
A POPULAR HISTORY OF SIGNS
THE VYLLIES
WEIMAR GESANG
V/A - "Plurex Hours" (mit MINNY POPS, SECTION 25, ...)
V/A - "Some Bizarre Sampler" (Frühwerke von z.B. DEPECHE MODE, SOFT CELL, BLANCMANGE, THE THE, ILLUSTRATION, B MOVIE, ...)
CRASH COURSE IN SCIENCE - "Kitchen Motors" 7" / "Signals From Pier 13" EP
GELATINOUS CITIZEN
FRED
KURUKI
CERAMIC HELLO
ZWISCHENFALL - "Flucht" 12"
V-SOR X
NEJET NOK
MARK LANE - "Who's Really Listening" MLP
B-MOVIE - "Nowhere Girl" 7"/12"
CHRIS & COSEY - "October Love Song" 7"/12"
Abschließend möchte ich folgendes noch loswerden: nicht das Geld
aus der Tasche ziehen lassen für "Christine" 12"/7" von INBASE, meines
Erachtens aufgeblasener Hype und das Geld nicht in diesem Maße wert...
- Aber wie immer gilt, alles Geschmacksache, in diesem Sinne...
- Thomas
Seibert -
Vielen Dank an den Autor dieses Artikels sowie an
die Zeitschrift "Black" für
die freundliche Genehmigung zum Nachdruck.