...ja, und es werden immer mehr! Im Zuge des im Prinzip zu begrüßenden
Wiederveröffentlichungs-Bestrebens einiger historisch interessierter
und restaurationswilliger Labels wurden im Laufe der letzten Jahre schon
einige Schätze wieder gehoben und manch verschüttete Perlen einem
breiteren - und auch dankbar interessierten - Publikum wieder zugänglich
gemacht. Jedoch erreichen einige Re-Issues anscheinend doch nicht alle Ecken
und potentiell aufnahmewillige Freunde des analog-historischen Minimalelectrosounds,
so dass auch zum Teil gut informierte Kenner der Materie immer wieder durch
ab und zu auftauchende CD's in Verblüffung geraten und die eine oder
andere überrascht hochgezogene Augenbraue konnte man schon beobachten,
begleitet von den Worten: "Was, seit wann gibt's denn das auch auf Cedeeeeeh...?"
Denn auch heute noch erscheinen manche als CD neuaufgelegte "Kult-Platten"
des Genres aus den "gesegneten" Achtzigern zum Teil auf obskuren Kleinstlabels,
mit natürlich - und auch verständlicherweise - limitierten Stückzahlen.
Einige CD's sind nur über verschlungene Wege als Direktimporte zu bekommen,
auf andere Veröffentlichungen stößt man eher zufällig.
Weitgehend sind die größeren Filialen gewisser wohlbekannter Ladenketten
als enttäuschende Fehlanzeigen zu bewerten. So sollte man aufmerksam
die Mailorderlisten durchforsten, oder den nicht sonderlich massenkonformen
Plattenladen des Vertrauens damit beauftragen, das Objekt der Begierde aufzutreiben.
Sich zu sputen und eine schnelle Entscheidungsfreude sind allerdings auch
bei dem geplanten Erwerb dieser Re-Issues angeraten, denn diese werden ebenfalls
nach deren Ausverkauf nur in den seltensten Fällen in einer zweiten
Auflage auf den Markt gebracht. So soll es schon vorgekommen sein, dass die
CD-Version auch über zehn Jahre nach dem Erscheinen des "schwarzen Goldes"
bereits dem Höchstpreis des Vinyl-Originals schon sehr nahe kam - und
sogar schon in Einzelfällen absurderweise übertraf...
Hält man die Augen jedoch wachsam offen, so konnten sich bereits Lücken
schließen, die für das eigene Sammlerbefinden einem manchmal so
breit vorkommen wie ein Ozean... Aber bevor der fanatische Plattensammler
in mir ganz durchgeht (warum soll es dem "in die Jahre gekommenen" Wave/Underground-Hörer
anders ergehen als diesen ältlichen Freaks, die auf Plattenbörsen
herumstreunen und ROLLING
STONES-Originalpressungen nachjagen...???) möchte
ich doch zu der - so denke ich zumindest - von mir erwarteten "Schatzsuche"
übergehen, und einige empfehlenswerte CD's, sowie natürlich zwölf-
und siebenzöllige Platten vorstellen. Diese Auswahl wird - wie in solchen
Rubriken ohnedies nicht anders zu erwarten - natürlich einen subjektiven
Charakter aufweisen, zum einen, weil das Genre natürlich unüberschaubar
geworden ist, und dies nicht nur durch die verstrichene Anzahl der Jahre,
sondern ebenfalls auch dadurch, dass ich nicht jede Band kennen kann,
die damals eine obskure und absolut nur in kleinen Geheimtip-Zirkeln kursierende
Platte aufnahm. Dies ist nämlich eines der Markenzeichen des Minimalelectro-Genres,
das Homerecording-Verfahren, denn selbstverständlich reichte schon ein
absolut billiges elektronisches Equipment, um z.B. eine "One-Man-Show" ins
Laufen zu bringen, um ein simpel aufgenommenes elektronisches Musikstück
als 7" zu veröffentlichen. Ich erhebe gleichzeitig auch nicht den Anspruch,
einer der überragenden "Cracks" in diesem Metier zu sein. Im Zuge meines
Interesses für das Genre liefen mir schon Zeitgenossen über den
Weg, vor denen ich meinen Hut ziehen möchte. Die allerdings auch dazu
bereit waren, mir hilfreiche Tipps zu geben, für die ich diesen Leuten
ewig dankbar sein werde...
Einen sehr frühen "Prototyp" und ewigen Klassiker veröffentlichten bereits
1977 die Amerikaner Alan
Vega und Martin Rev, besser
als SUICIDE bekannt. Deren kompromisslos
minimalistisch karges Debut-Album - mittlererweile auch als CD auf
BLAST FIRST/MUTE-Records
erschienen - auf dem nur "Instrument" und Stimme zum Einsatz kamen, wartete mit
einem rohen, rein elektronischen Punk'n'Roll-Sound auf, der bestechend
hypnotisierend sich in die Hirnwindungen bohrte und musikalisches Neuland
begründete. Songs wie "Ghost Rider", "Rocket U.S.A." und "Frankie Teardrop"
sind längst zu Evergreens der elektronischen Musik geworden. Von
SUICIDE fühlten sich nicht wenige
späteren Electronic- und Synthiebands beeinflusst, so z.B. die sehr
viel erfolgreicheren SOFT
CELL, die im Grunde dieses "Zwei-Mann-Image" kopierten.
Diesen SUICIDE-Sound setzte auch sehr
eindrucksvoll - etwas opulenter zwar, aber mit dem Gefühl für
elektronisiertes Punk-Crazee - die englische Formation THE FLOWERPOT MEN auf
der Maxi "Jo's So Mean To Josephine" in Szene, die übrigens von
SIOUXSIE & THE BANSHEES-Bassist
Steven Severin produziert wurde. Die gesuchten und extrem raren frühen
Vinylplatten der spanischen Formation AVIADOR
DRO - die übrigens bereits in Teil 1 lobende
Erwähnung fanden - wurden mittlererweile zur großen Freude von
"Jägern & Sammlern" weitgehend komplett auf CD (Label: DISCOS LOLLIPOP)
wiederveröffentlicht. Empfehlenswert sind vor allem die drei CD-Compilations
"Vano Temporal", "Primer Aliento" und "Materia Oscura", die explizit die
minimalelektronischen Frühwerke enthalten, unter anderem die "Hits" "La Chica
De Plexiglas", "Nuclear, Si" und "Ella Perdio El Control", welches sich als eine
erstaunliche Coverversion des JOY DIVISION-Klassikers
"She's Lost Control" in spanischer Sprache entpuppt... Als besonders rührig
im Re-Issue-Geschehen zeigte sich auch der DIVE-,
bzw. THE KLINIK-"Vorturner"
Dirk Ivens mit seinem
DAFT RECORDS-Label. Bescherte er
uns nicht nur seine eigenen ersten musikalischen Schritte als
ABSOLUTE BODY CONTROL
auf CD, "Eat This" betitelt, sondern auch die gesammelten Werke des Amerikaners
R.L. Crutchfield,
der mit seiner Formation DARK DAY zwischen
1979 und 1982 innovativen Elektropop zwischen Eingängigkeit und Experiment
produzierte, auf der CD "Collected 1979 - 1982". Ein absolut überfälliges
und langersehntes Highlight erschien erst letztes Jahr auf DAFT/TRISOL, das Album
"Flesh" des ebenfalls aus Übersee stammenden Minimal-/Synthie-Pop-Duos
JEFF AND JANE HUDSON ("Los
Alamos"). Als Bonbon wurden noch einige Stücke ihrer exzellenten
"World Trade"-EP mit auf die CD gepackt. Die Vinylveröffentlichungen
von DARK DAY und
J.+J. HUDSON erschienen
übrigens im Original überwiegend auf LUST/UNLUST MUSIC. Am Genre
Interessierte sollten sich das 1982er "Cold War Night Life"-Album der kanadischen
Band RATIONAL
YOUTH nicht entgehen lassen, 1997 auf dem schwedischen Label
OCTOBER veröffentlicht. Deren
"Dancing On The Berlin Wall"-Maxi von 1984 dürfte dem einen oder anderen
Leser durchaus noch ein Begriff sein. Die nordenglischen
THE WAKE
passten mit ihrer kühlen Melancholie perfekt ins
FACTORY RECORDS-Konzept der
frühen Achtziger. Die Mini-LP "Harmony", die auch den Favoriten "Patrol"
enthält, wurde erst kürzlich, mit Stücken zweier Singles und
"John Peel-Session"-Material zusätzlich versehen, auf dem englischen
Label LTM herausgebracht.
Legendär wurden auch die zwei Tracks "Carcinome" und "So-dom", die
FORCE DIMENSION aus Holland
zur Split-7" EP "FabForce", in Zusammenarbeit mit DE FABRIEK entstanden, beisteuerten.
Diese EP stellt eines der außergewöhnlichsten Artefakte der
Tonträger-Verpackungskunst dar. Um an die Single zu gelangen, muss man sich erst
einmal durch Plastikfolie, wild bemaltes Packpapier, Kassettenband und Pappe wühlen.
Weiterhin ist diesem Machwerk noch ein Stück zerbrochenes Vinyl, Informationsflyer
und ein Räucherstäbchen (!) beigelegt - so zumindest in dem in meinem Besitz
befindlichen Exemplar zu entdecken... Diese Stücke sind selbstverständlich auf
der FORCE DIMENSION-CD-Compilation
"Kitty Hawk" zu finden. Avantgardistische Vorreiter einer elektronischen Minimalkunst
waren die später zu NDW-Ruhm gelangten DER PLAN
aus Düsseldorf. Die beiden ersten Platten des Trios (bei dem auch der namhafte
"Elektrolurch" und Tüftler PYROLATOR
mitwirkte), "Geri Reig" und "Normalette Surprise" sind als Meisterwerke einer Kunst
einzustufen, die sich zwischen Popmusik, Experiment, Minimalismus pur und Dadaismus
bewegte. Der deutsche "Punkpapst" und Schöpfer des Begriffes "Neue Deutsche Welle"
Alfred Hilsberg, fühlte sich zu folgendem Statement berufen: "Auf diese Platte
habe nicht nur ich seit langer Zeit gewartet", womit er das
DER PLAN-Debüt "Geri Reig" meinte. Das
Komplettwerk der Band wurde gesegneterweise von dem Bandeigenen Hauslabel
ATA TAK auf diversen CD's konserviert.
DER PLAN sind weiterhin
verantwortlich für den "Fix Planet"-Sampler zu machen, der von ihnen
zusammengestellt wurde und u.a. auch den zu spätem "Dancefloor-Ruhm"
gekommenen ESPLENDOR
GEOMETRICO-Track "Moscu Esta Helado" enthält. Weiterhin ist auf dieser
Compilation auch ein Stück von DIE FORM
enthalten, die in den frühen Achtzigern besonders durch Singles wie z.B.
"Masochist" minimalelektronische Songstrukturen bevorzugten. Im besonderen darf
man besonders Künstler aus deutschen Landen als besonders innovativ und
produktiv ansehen. Unzählige Projekte, Bands und Solomusiker widmeten sich
der analogen Elektronik und kreierten einen so gut wie unüberschaubaren
zahl- und einfallsreichen Output von besonderer Qualität. Stellvertretend seien
hier folgende genannt: CHRISTOF
GLOWALLA ("Erde 80"-Single), der erst im vergangenen Jahr eine Split-7" mit den
heutigen Minimal-Heroen BAKTERIELLE
INFEKTION aufnahm; natürlich ist MATTHIAS SCHUSTER zu erwähnen, Mitglied der
GEISTERFAHRER,
der einige Solowerke unter seinem eigenen Namen, sowie 1980 die legendäre "Ich war da,
leergebrannt"-Single unter dem Projektnamen IM NAMEN DES VOLKES veröffentlichte. Nicht in
Vergessenheit geraten sollten auch P1/E
(der "Überhit" "49 Second Romance" ist auf verschiedenen CD/LP-Compilations verewigt worden,
darunter auch auf der "Licht & Schatten"-LP...), THOMAS VOBURKA, GEILE TIERE und DIE
UNBEKANNTEN ("Casualties") aus Berlin; die Formation
KEINE AHNUNG, deren
gleichnamige LP utopische Höchstpreise erreicht, gottlob jedoch auf der
CD-Zusammenstellung "Rekonstruktion" (COME BACK RECORDS) enthalten ist; und natürlich
eine der Gallionsfiguren des deutschen Elektronikundergroundes
TOMMI STUMPFF, zu empfehlen ist
die CD "Mich kriegt Ihr nicht (Back Up 1982 - 1985)", die einige gesammelte genial-rohe
Frühwerke seines Soloschaffens enthält. Bevor ich jedoch im nächsten
BLACK den geballten Griff ins Eingemachte
- sprich: das Plattenregal - wage, möchte ich Neueinsteigern in die Materie die
"Banshee"-Samplerreihe ans Herz legen, auf drei CD's ("Call of the Banshee", "Return of
the Banshee" und "Night of the Banshee") sind einige Perlen von u.a.
SNOWY RED,
POLYPHONIC SIZE,
NEON,
FORCE DIMENSION,
WELTKLANG,
STRATIS, GEILE TIERE, SEEN LINKS - SCHLÖSSER RECHTS,
FOR AGAINST,
UV POP,
MARK LANE, IM NAMEN DES VOLKES,
VENUS IN FURS und THE WAKE
enthalten, die entdeckt werden sollten. Sehr zu gebrauchen ist ebenfalls CD1 der ersten
"Zwischenfall"-Compilation, sind auf dieser doch Raritäten
von A BLAZE COLOUR, SNOWY RED,
CENTRAL UNIT, LAST MAN IN EUROPE,
PORTION CONTROL,
FORCE DIMENSION und weiteres mehr
versammelt. Bis Teil Drei dieses Specials beweine ich solange die
Tatsache, dass das überwiegende Werk von Bands wie
POLYPHONIC SIZE,
SNOWY RED,
UV POP,
VICE VERSA
und VENUS IN FURS noch nicht seinen Weg auf handelsübliche CD's gefunden hat, und ich
weiterhin mein Sparschwein heftigst melken muss...
Im nächsten Black: Teil 3 - "Der Griff in den 'Plattensafe'" und Ausblick: "Die Tradition wird fortgeführt - aktuelle 'Minimalelektroniker'"
- Thomas
Seibert -
Vielen Dank an den Autor dieses Artikels sowie an
die Zeitschrift "Black" für
die freundliche Genehmigung zum Nachdruck.